Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Software-Umstellung auf Profihost-Servern am 17.05.2011

Stammbenutzer

Kunden des Providers Profihost erhalten aktuell eine Mail, in der von Umstellung der Serversoftware gesprochen wird.

Welche Software betrifft das und wozu braucht man diese?:
Profihost ändert die standardmäßigen Einstellungen von PHP-Beschleunigern. Namentlich betrifft dies den "eAccellerator", den "ZendOptimizer" und "APC". Speziell der Oxid eShop (PE + EE-Editionen) und die meisten Module für das Shopsystem (CE, PE + EE-Versionen) verwenden den Zend Optimizer, um verschlüsselte Dateien ausführen zu können.

Betrifft mich diese Anpassung?:
Sofern Sie Kunde bei Profihost sind und einen Oxid eShop mit oder ohne zusätzlichen Modulen darauf einsetzen, sind Änderungen an Ihrem Account / Server nötig.

Wer führt die erforderlichen Anpassungen durch?:
Alle Kunden, die mit uns (D3 Data Development) einen Wartungsvertrag geschlossen haben (bitte nicht mit dem OXID-Wartungsvertrag verwechseln!), werden wir im Vorfeld speziell kontaktieren und nach Absprache die Änderung eintragen.
Haben Sie keinen D3-Wartungsvertrag und möchten die Änderung dennoch von uns installiert haben, senden Sie uns bitte eine E-Mail an support@shopmodule.com mit der ausdrücklichen Bitte um Umstellung im Rahmen dieser Anpassung. Wir setzen uns dann mit Ihnen in Verbindung. Liefern Sie uns bitte in Ihrer Mail alle erforderlichen Zugangsdaten mit, wenn uns diese noch nicht vorliegen.
Unabhängig dessen steht Ihnen die Möglichkeit zur Verfügung, die Änderungen auch selbst vorzunehmen. Folgen Sie dann bitte den Hinweisen in der Profihost-Mail und den Einträgen der FAQ auf der Profihost-Seite.

Wie sieht der Zeitplan für diese Anpassung aus?:
Die eigentliche Anpassung führt Profihost am 17.05.2011 durch. Bis dahin sollten die Änderungen am Server eingestellt sein. Wir (D3) werden in den kommenden Tagen uns mit Profihost über die Erfordernisse abstimmen und rechtzeitig (ca. in / bis KW. 19) die Umstellungsaufträge bearbeiten.

Welche Umstände müssen zusätzlich berücksichtigt werden?:
Uns stehen zu der geplanten Technikumstellung leider keine Testszenarien zur Verfügung. D.h., wir können die Einstellungen entsprechend der Profihost-Dokumentation und unseren Rücksprachen setzen, können diese jedoch nicht im Voraus testen. Wir empfehlen Ihnen daher schon in Ihrem Interesse, die Erreichbarkeit Ihres Shops kurz nach der Umstellung des Servers selbst zu testen.

Wie geht es nun weiter?:
Über Neuigkeiten halten wir Sie hier und auch in unserer FAQ auf dem Laufenden.