Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Umstellungen in Analytics nach Wechsel zu HTTPS

Stammbenutzer

Im Moment ist die Umstellung von HTTP-Seiten zur generell verschlüsselten Auslieferung über HTTPS in aller Munde. Hintergrund ist, dass die Firefox- und Chrome-Browser seit Neuestem HTTP-Seiten unter bestimmten Umständen ausdrücklich als „nicht sicher“ markieren. Lesen Sie mehr zum Thema in unserem Beitrag.

Wurde Ihre Seite komplett auf HTTPS umgestellt, sollten Sie auch Ihre Analytics-Einstellungen darauf hin anpassen:

  • richten Sie in den Kontoeinstellungen Ihrer Google-Search-Console (ehem. Webmaster-Tools) neben Ihrer bisherigen Property auch eine neue Property für HTTPS ein
  • verknüpfen Sie diese in Ihrer bestehenden Analytics-Property
  • löschen Sie die bisherige Property bitte nicht, nur so können Sie den Wechsel der Indizierung und Impressions zu HTTPS nachvollziehen
  • nutzen Sie die URL in Google MyBusiness, ändern Sie die Adresse bitte auch dort

Dieses Modul stellt Ihnen die Einbindung verschiedener Google Dienste in Ihren Shop zur Verfügung.