Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

„erweiterte Suche“: Best Practices, Statistiken

Stammbenutzer

suchende Kunden sind (meist) kaufende Kunden.

Studien haben gezeigt, dass suchende Kunden eher zum Kauf bereit sind, als andere Shopbesucher. Lassen Sie sich dieses Potential nicht entgehen. Einige große Anbieter setzen schon seit Langem primär auf die Suche als Navigation. Kategorien dienen dann nur noch nebensächlich zur Artikelselektion.

Die Standardsuche des OXID-Shops stellt leider nur grundlegendste Funktionen zur Verfügung. Wir empfehlen in jedem Fall den Einsatz einer spezialisierten Lösung. Unsere „erweiterte Suche“ eignet sich besonders für kleinere und mittlere Shops. Der große Vorteil ist die in-Shop-Integration. Sie benötigen keine Anbindung an externe Anbieter, die Ihre Artikeldaten ebenfalls immer aktuell vorhalten müssten.

Um Ihren Kunden die besten Ergebnisse liefern zu können, ist die passende Konfiguration Ihrer Angebote Pflicht. Innerhalb unseres Moduls unterstützen wie Sie dabei mit mächtigen Werkzeugen. Einige davon möchten wir Ihnen genauer vorstellen.

Im heutigen Beitrag soll es um die Wichtigkeit der Suchstatistiken gehen. Sie dienen Ihnen als Basis von zukünftigen Optimierungen. Die Statistiken liefern Ihnen wertvolle Informationen über die Wünsche Ihrer Kunden. Prüfen Sie diese Daten regelmäßig und passen Sie Ihren Shop und Ihre Angebote gezielt darauf hin an.

Die Auswertungen unseres Moduls zeigen Ihnen

  • die Anfragen ohne Treffer:
    Sucht Ihr Kunde nach einem Artikel, der in Ihrem Shop anders benannt ist? Ursache kann z.B. ein regional verwendeter Begriff für das selbe Produkt sein. Diese Alternativbegriffe können Sie nun zusätzlich am Artikel oder auch shopweit definieren.
    Eventuell zeigt Ihnen der Kunde auch eine Marktnische auf, die Sie vielleicht noch besetzen möchten.
  • die Anfragen mit den meisten Treffern
    Kaum ein Kunde durchsucht gern mehrseitige Ergebnislisten. Bieten Sie Ihren Besuchern Filter an, mit denen sie das Ergebnis genauer einschränken können. Auch die Sortierung der Artikel ist wichtig. Innerhalb unseres Moduls haben Sie viele Möglichkeiten, darauf Einfluss zu nehmen, dass die gesuchten Artikel an erster Stelle gezeigt werden.
  • die häufigsten Suchbegriffe
    Diese Artikel wünschen sich Ihre Kunden besonders oft. Eventuell möchten Sie Ihr Sortiment in diesem Bereich weiter ausbauen.

Sofern Ihre Kunden Suchfilter verwendet haben, sehen Sie diese ebenfalls in der Auswertung.

Alle Auswertungen können Sie zeitlich eingrenzen. So sehen Sie saisonale Veränderungen und können auch den Erfolg Ihrer Anpassungen rückwirkend kontrollieren.

Im nächsten Beitrag zeigen wir Ihnen, wie Sie „Suchanfragen ohne Ergebnisse“ verhindern können.

Heidelpay – SSL-Zertifikatstausch

Stammbenutzer

Die Heidelberger Payment GmbH hat gestern über eine Änderung des SSL-Zertifikates auf Ihrem Produktionssytem zum 28.03.2016 informiert.

Auf unser Modul „Heidelpay Integrator“ hat dies keine Auswirkungen. Es sind keine Änderungen notwendig.

Gern können Sie die korrekte Funktionalität testen, indem Sie Ihre Modulversion in einem Testshop auf das Heidelpay-Testsystem prüfen. Dort wird das neue SSL-Zertifikat bereits verwendet.

Neues Update für Modul „Auftragsmanager“ auf Version 2.3.3.0

Stammbenutzer

Für unser Modul „Auftragsmanager“ gibt es ab sofort ein neues Update für die Shopversionen ab 4.8. / 5.1.

Folgende Änderungen sind enthalten:

  • „gefundene Bestellungen ohne Bearbeitung als erledigt markieren“-Funktion eingefügt
  • Bedingung „Prüfung des Ausführungsstatus einer anderen Aufgabe“ eingefügt
  • Installation konvertiert Beispiele nach UTF8
  • Zeitstempel-Ersetzung optimiert
  • Dokumentation überarbeitet
  • Installationsscript verschoben

Erwerben können Sie das Modul wie gewohnt in unserem Moduleshop.
Wenn Sie das Modul in den oben genannten Shopversionen bereits einsetzen, können Sie das Update direkt
im Admin-Bereich in der Modulverwaltung laden.

Lassen Sie wiederkehrende Aufgaben automatisch nach frei definierbaren Regeln ausführen

Neues Update für Modul „Erweiterte Suche“ auf Version 5.5.4.0

Stammbenutzer

Für unser Modul „Erweiterte Suche“ gibt es ab sofort ein neues Update für die Shopversionen ab 4.8.0 / 5.1.0

Folgende Änderungen sind enthalten:

  • Filter für Preiskategorien eingefügt
  • Artikellisten verwenden Sortierung der Zuordnungstabellen
  • Artikelposition innerhalb der Detailseiten-Listennavigation angepasst
  • Installation korrigiert

Erwerben können Sie das Modul wie gewohnt in unserem Moduleshop.

Wenn Sie das Modul für die oben genannten Shopversionen bereits einsetzen, können Sie sich das Update direkt im Admin-Bereich in der Modulverwaltung laden.

fehlertolerante Suche mit zusätzlichen Filter- und Anzeigemöglichkeiten

PayPal – Sicherheitsupgrades 2016 für Händler

Stammbenutzer

Seit der letzten Woche versendet PayPal E-Mails zu geplanten Sicherheitsupgrades für 2016 an seine Händler.
Um die dort genannten Mindestanforderungen einzuhalten, muss das aktuellste PayPal Modul in Ihrem Shop installiert sein.

Da diese Version je nach Shopversion unterschiedlich sein kann, stellen wir Ihnen im Folgenden eine Auflistung zur Verfügung.

Für Shops mit dem Standard-PayPal Modul von OXID sind dies zur Zeit folgende Versionen:

  • Shopversion 4.6.x: Modulversion 3.2.1
  • Shopversion 4.7.x/5.0.x: Modulversion 3.0.3
  • Shopversion 4.8.x/5.1.x: Modulversion 3.1.2
  • Shopversion 4.9.x/5.2.x: Modulversion 3.2.2

Welche Version des Moduls sie einsetzen, können Sie im Admin unter „Erweiterungen -> Module -> PayPal -> Stamm“ einsehen.

Bitte beachten Sie, dass es sich dabei um das von OXID veröffentlichte Modul handelt. Sollten Sie ein anderes Modul einsetzen, so kontaktieren Sie bitte den jeweiligen Autor, ob eine Aktualisierung notwendig ist.

Können wir Ihnen bei der Installation behilflich sein, dann senden Sie bitte eine E-Mail an info@shopmodule.com

Lesetipp: „Google Analytics richtig einrichten“

Stammbenutzer

Die Seite „SEO Profi Berlin“ veröffentlichte einen Beitrag, in dem eine umfassende und (lt. der dortigen Aussage) datenschutzkonforme Einrichtung von Google Analytics erklärt wird. Den Beitrag finden Sie hinter diesem Link.

Viele der dort vorgestellten Schalter lassen sich auch nachträglich in unserem Google-Modul für den OXID-Shop einstellen.

Beachten Sie bitte, dass Sie die Datenschutzkonformität Ihres Shops unbedingt auch selbst noch einmal prüfen sollten.

PHP- und Shopkompatibilität zukünftiger D3-Modulreleases

Stammbenutzer

Seit dem 01.01.2016 stellen wir neue Modulreleases für die Shopversionen ab 4.8.0 bzw. 5.1.0 sowie für PHP-Versionen ab 5.3. zur Verfügung. Support für ältere Shopversionen bieten wir weiterhin kostenpflichtig an.

Benötigen Sie ein Modul dennoch für PHP 5.2 oder für ältere Shopversionen dann können Sie:

  • die bisherigen (dafür noch freigegebenen) Versionen nutzen
  • die Prüfung bzw. Umarbeitung auf Ihre Version separat bei uns beauftragen

Bei Fragen können Sie sich jederzeit gern bei uns melden. Senden Sie dafür bitte eine E-Mail an info@shopmodule.com

„erweiterte Suche“: Best Practices, Teil 1

Stammbenutzer

Jedes Modul ist nur so gut, wie es dessen Funktionsumfang erlaubt.

Dieser Satz gilt umso mehr, je vielfältiger die Einstellmöglichkeiten sind. Gerade auch bei unserer Suchlösung für den OXID-Shop reicht es oft nicht aus, nur das Modul zu installieren und dann auf dauerhaften Erfolg zu hoffen.

Wir stellen Ihnen mit der Erweiterung eine ganze Reihe nützlicher Werkzeuge zur Verfügung, die Sie für Ihre Kunden passend einstellen können. Weitehrin erhalten Sie wichtige Auswertungen, mit denen Sie Ihr Sortiment noch besser auf die Kundenwünsche anpassen können. In den kommenden Wochen werden wir Ihnen hier die wichtigsten Features im Einzelnen vorstellen und auch ein paar (bisher vielleicht unbekannte) Tipps zur Optimierung geben.

Die nun folgenden allgemeinen Empfehlungen beziehen sich zwar auf unser Suchmodul, jedoch können Sie diese eigentlich auf den gesamten Shop anwenden:

  • nehmen Sie sich Zeit für Optimierungen:
    Analysieren Sie Statistiken über das Nutzungsverhalten Ihrer Shopbesucher. Nicht jeder findet sich sofort zurecht und bricht vielleicht schnell seinen geplanten Kauf wieder ab. Oder der Kunde findet den gesuchten Artikel einfach nicht. Das ist besonders ärgerlich, wenn Sie diesen zwar im Sortiment haben, Ihr Kunde diesen nur nicht entdecken konnte. Allein für solche Optimierungen sollte schon bei kleinen Shops mindestens eine Stunde pro Woche investiert werden. Ihre Kunden und der Umsatz wird es Ihnen bestimmt danken.
    Noch ein Tipp hierzu: Holen sich sich einen Experten oder fragen Sie Personen, die Ihren Shop noch nicht so gut kennen. Sie sehen viele Themen mit anderen Augen und können nützliche Tipps und Anregungen geben.
  • pflegen Sie Ihre Artikel individuell:
    Nicht nur Suchmaschinen sind für selbst geschriebene Texte und Infos dankbar. Auch Ihre Shopbesucher wollen sich über Ihr Angebot informieren. Je nach Branche sollten die Informationen dann von hoch aufgelösten Bildern über ansprechende Texte bis zu vollständigen Funktionslisten reichen.
  • übertreffen Sie regelmäßig die Erwartung Ihrer Kunden:
    Wir wissen: Dieser Satz ist leicht gesagt. Und leider gibt es auch kein Patentrezept für diesen Punkt. Lassen Sie einfach Ihrer Fantasie freien Lauf, mit welcher Überraschung Sie Ihrem Mitbewerber einen Schritt voraus sein können. Als Stichpunkte sind hierfür zum Beispiel besondere Aktionen, seltene Produkte oder auch einfach mal ein kleines Layoutupdate genannt.

Im nächsten Beitrag gehen wir dann ganz gezielt auf die Optionen der Suche Ihres Shops ein.

Haben Sie Fragen zu einem bestimmten Thema, schreiben Sie uns bitte.

Neuer Patch für Modul „GeoIP“ auf Version 3.0.2.1

Stammbenutzer

Für unsere Modul „GeoIP“ gibt es ab sofort einen neuen Patch für die Shopversionen ab 4.8. / 5.1.

Folgende Änderungen sind enthalten:

  • Sprachumschalter wird sofort bei erstem Shopaufruf umgesetzt

Erwerben können Sie das Modul wie gewohnt in unserem Moduleshop.
Setzen Sie das Modul in den oben genannten Shopversionen bereits ein, können Sie sich den Patch direkt im
Admin-Bereich in der Modulverwaltung laden.

Sprachen- und Währungsvorauswahl

Sonderzeichendarstellung fehlerhaft?

Stammbenutzer

Allen Kunden mit einem OXID-Shop empfehlen wir, die korrekte Darstellung von Sonderzeichen z.B. „ä“, „ü“, „ö“ oder auch „ß“ im Shopfrontend und -backend zu prüfen.

In Verbindung mit einer speziellen Serverkonstellation kann die leer gesetzte config-Variable „sDefaultDatabaseConnection“ unter Umständen dazu führen, dass Sonderzeichen im Shop nicht richtig dargestellt werden.

Erst ab der Shopversion 4.9.6 / 5.2.6 ist dieser Wert im Standard auf „latin1“ gesetzt. Setzen Sie noch eine frühere Version des Shops ein oder wurde Ihr Shop durch ein Update aktualisiert, kann dieses Verhalten auftreten. Tragen Sie dann in der Datei „config.inc.php“ bitte diesen Eintrag nach:

$this->sDefaultDatabaseConnection = 'latin1';

Wird für Ihren Shop eine alternative Verbindungsart verwendet, ändern Sie den Inhalt bitte ab.

Können wir Ihnen bei der Umsetzung behilflich sein, melden Sie sich bitte bei uns.