Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

OXID Version 4.7.1 / 5.0.1 (Revision 52468) ist da.

Stammbenutzer

OXID veröffentlicht die nächste Shopversion: 4.7.1 (PE/CE) und 5.0.1 (EE).

Die Liste der Änderungen steht hier zur Verfügung.

Die CE-Version kann hier bezogen werden. Alle Kunden mit PE- oder EE-Version werden von OXID separat informiert.

Paypal: „Aktualisieren Sie Ihre IPN/PDT-Skripte“

Stammbenutzer

Derzeit versendet Paypal an seine Shopbetreiber eine informatorische Mail, in der auf technische Änderungen seitens Paypal hingewiesen und um Berücksichtigung in den Shops gebeten wird.

Ob Sie von dieser Maßnahme betroffen sind, unterscheidet sich vom eingesetzten Paypal-Modul:

– Nutzen Sie das Modul von egate media, sind lt. deren Aussage keine Änderungen am Modul notwendig.
– Verwenden Sie ein anderes Paypal-Modul (z.B. OXID eFire Paypal), wenden Sie sich bitte an den Autor Ihres Moduls, um Details zu erfahren.

oxchkversion.php, ein Kontrollelement auf das Sie nicht verzichten sollten!

Stammbenutzer

Was ist das für ein Programm?
Die oxchkversion.php ermöglicht die eigenen Shopdateien mit den oxid eShop Standard Dateien zu vergleichen. Damit wird ersichtlich, welche Dateien im Shop sich nicht im originalen Zustand zu der passenden Revision befinden.

Was macht das Programm?
Es erstellt temporär von jeder Shop Standard Datei (keine Drittanbieter Programme, wie z.B. smarty, phpmailer, WYSIWYG-Editor) die innerhalb der Shopstruktur liegt, einen MD5 Hash. Dieser Hash wird daraufhin mit einer Datenbank bei oxid eSales verglichen.
Das Programm orientiert sich anhand der pkg.rev innerhalb des Shop Hauptverzeichnisses. Es liest die Revisionsnummer (bspw. 49955 für die 4.6.5) aus der Datei. Als Ergebniss erhält man eine Übersicht über den Zustand der Dateien.

Wie sehen diese Ergebnisse aus?
Es gibt mehrere Zustände für die Dateien:

  • OK – die Datei entspricht dem Shop Standard
  • Modified – die Datei ist vorhanden aber der Hash passt zu keiner bekannten Revision
  • Version mismatch – der Hash der Datei passt zu einer anderen Revision
  • Eine Prüfung auf fehlenden Dateien erfolgt bislang nicht

Was muss man bei den verschiedenen nicht-OK Zuständen machen?
Zuerst sollte man hier erwähnen dass man stark unterscheiden muss zwischen PHP und TPL Dateien.

PHP Dateien sollten immer unmodifiziert sein und zur passenden Revision gehören. Es gibt nur wenige Ausnahmen wo man darauf verzichten muss (bspw. ein Hotfix oder ein Sicherheitspatch).

Die Template Dateien (TPL) können angepasst sein, um evtl. das optische Layout des Shops anders als im Standard Shop darzustellen. Für Template Dateien ist das soweit in Ordnung.

Version mismatch Dateien können problemlos mit den passenden Shopdateien ersetzt werden. Diese Dateien stammen, wie bereits erwähnt, aus einer anderen Shopversion.

Modifizierte Dateien sollten mit originalen Dateien verglichen werden (bspw. mit Winmerge).
Sollten PHP-Dateien angepasst sein, so kann man in den meisten Fällen die Änderungen in ein Modul (http://wiki.oxidforge.org/Tutorials#How_to_Extend_OXID_eShop_With_Modules_.28Part_1.29) auslagern.

Template Änderungen sollten ebenfalls in ein eigenes Theme ausgelagert werden (http://wiki.oxidforge.org/Tutorials/Theme_Management_im_OXID_eShop_ab_4.5.0#Individuelle_Themes).

Warum sollten Sie darauf wert legen?
Es gibt mehrere Gründe dafür:
1. Anpassungen in den Shop Dateien können Fehler hervorrufen.
2. Die Updatefähigkeit des Shops ist beeinträchtigt.
3. Die Änderungen können mit dem nächsten Update überschrieben werden.
4. Module greifen oft auf Shop Standard Funktionalitäten zu. Wenn die Funktionalität geändert wurde kann dies zu Fehlern führen, die der Modulautor in den meisten Fällen nur kostenpflichtig beheben wird.

Woher bekommen Sie das Programm?
Laden Sie sich das Programm kostenlos bei Oxid herunter.
Die Adresse finden Sie hier: http://exchange.oxid-esales.com/de/OXID/Weitere-OXID-Extensions/Oxchkversion-1-0-Stable-CE-4-0-x-4-6-x.html

OXID Version 4.7.0 / 5.0.0 (Revision 51243) ist da.

Stammbenutzer

OXID veröffentlicht die nächste Shopversion. Neu ist nun die Trennung der Shopversionen. Community Edition und Professional Edition lauten nun auf 4.7.0. Die Enterprise Edition erfuhr größere Veränderungen, weshalb diese zukünftig unter 5.0.0 laufen wird.

Die Liste der Änderungen steht hier, hier, hier, hier, hier und hier zur Verfügung.

Die CE-Version kann hier bezogen werden. Alle Kunden mit PE- oder EE-Version werden von OXID separat informiert.

Neues Update für Modul „ToolTipp“ auf Version 1.3.0.0

Stammbenutzer

Mit diesem Update ist das Modul „ToolTipp“ jetzt auch für die Shopversionen ab 4.6.x verfügbar.
Außerdem wird nun auch das Theme „Azure“ unterstützt.

Erwerben können Sie das Modul wie gewohnt in unserem Moduleshop.
Wenn Sie das Update erhalten möchten, wenden Sie sich bitte direkt per Telefon oder E-Mail an uns.

zeigt Artikeldetails schon in der Listenansicht

10 Jahre D3! Feiern Sie mit!

Stammbenutzer

Seit Oktober gibt es D3 Data Development nun schon 10 Jahre! Dies möchten wir gern mit Ihnen feiern.
Ab sofort erhalten Sie 10% Rabatt auf alle unsere Module bis einschließlich 31.12.2012!

Hier gehts zum Shop.

10 Jahre D3

SOFORT-Überweisung – wichtige Logoumstellung bis 26.10.2012

Stammbenutzer

Aktuell bekommen alle Kunden der SOFORT AG eine entsprechende Mail mit der sehr kurzfristigen Vorgabe, das Logo des Anbieters unverzüglich zu ändern. Mit dem Heidelpaymodul wird von uns ebenfalls ein Logo der SOFORT AG ausgeliefert.

Sie können dies wie folgt umtauschen.

1) Laden Sie sich die neue Logo-Datei unter dem folgenden Link auf Ihren Rechner. ->Logo-Datei

2) Gehen Sie in den Bestellschritt 3 Ihres Shops, wo das alte Logo der SOFORT AG zu sehen ist. Notieren Sie sich den Pfad zum Bild.
z.B. beim Internet Explorer -> Rechtsklick auf das Bild -> [Eigenschaften]

3) Öffnen Sie Ihr FTP-Programm und verbinden sich per (S)FTP mit dem Webverzeichnis Ihres Shops

4) Folgen Sie dem unter 2) notieren Pfad innerhalb des Webverzeichnisses. Beginnend mit „out“. Sie finden dann das bisherige Bild im Verzeichnis „img“. Der Name ist „logo_sofort.jpg“

5) Löschen Sie das alte Bild und kopieren Sie das unter 1) auf Ihrem lokalen Rechner kopierte neue Logo an dieselbe Stelle im Webverzeichnis.

6) Aktualisieren Sie die Browseransicht von Bestellschritt 3. Das Logo sollte nun die neue Ansicht haben.

7) Sollten noch weitere Logos der SOFORT AG im Shop angezeigt werden, so stammen diese nicht von unserem Modul. Zu deren Austausch können wir somit leider keine Angaben machen.