Für unser Modul „Heidelpay“ gibt es ab sofort ein neues Update für die Shopversionen ab 6.0.1
6.0.2.0 Update Details
Push Benachrichtigungen integriert
Das NGW System von Heidelpay bietet die Push Benachrichtigungen an.
Mit dieser Modulversion werden die Push Benachrichtigungen integriert.
Was sind Push Benachrichtigungen?
Eine Push Benachrichtigung ist eine zusätzliche Rückmeldung, aus dem Heidelpay System, an die hinterlegte Shop-Benachrichtigungs-URL. Diese Benachrichtigung enthält Informationen zu einer Transaktion. Das Heidelpay System schickt dabei fast alle bekannten Transaktionen an den Shop. Eine Transaktion kann bspw. bei der Kreditkarte eine Registrierung (CC.RG), ein Debit (CC.DB) oder auch ein Refund (CC.RF) enthalten. Das gilt natürlich auch für alle anderen Zahlungsarten.
Wozu dienen die Push Benachrichtigungen?
In erster Linie ist die Benachrichtigung eine Information an den Shop und damit eine Absicherung, dass der Shop die notwendigen Informationen erhält. Die Transaktion wird von unserem Modul im Shop gespeichert und der Bestellung zugeordnet (sofern diese vorhanden ist).
Die Modulversion 6.0.2.0 kann bei der Zahlungsart automatische Vorkasse bereits die zugehörige Bestellung als bezahlt markieren.
Ablauf:
Das Heidelpaysystem schickt ein PP.RC an den Shop. Dieser wird ausgewertet und die Bestellung wird auf bezahlt, sowie der Transaktionsstatus von PENDING auf OK gesetzt.
Zukünftige Modulversionen werden sukzessiv weitere Zahlungstypen (Kredit-/Debitkarten, Sofort, Paypal etc.) unterstützen.
Wie richte ich die Push Benachrichtungen ein?
Die Shop-Benachrichtigungs-URL muss bei Heidelpay (per E-Mail) eingereicht werden. Die URL setzt sich aus der Shopdomain (Hauptdomain bei EE Versionen, die Shop-Id wird in den Transaktionen überliefert) und dem Pfad zu der notify.php zusammen: https://www.meine-shop-dom.ain/modules/d3/heidelpay/public/notify.php
WAITING Status an Bestellung weitergeben
Bei der Zahlungsabwicklung (Bestellschritt 4 auf 5/Thankyou) wird bei externen Zahlungsarten (Sofort, Kredit-/Debitkarte, Paypal) eine Zahlungsbestätigung auf die Antwort URL des Shops, mit einem OK gesendet. In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass bei einer Antwort von Heidelpay ein Status WAITING von Heidelpay zurück gesendet wird. Das kann bspw. der Fall sein, wenn eine Bank länger für eine Rückmeldung benötigt. Bisher wurden diese Transaktionen als Fehlerhaft anerkannt. Damit wurde das Anlegen der Shopbestellung verweigert und der Kunde wurde in den Bestellschritt 3 zurück geschickt. Das Verhalten wurde wie folgt geändert:
Die Transaktion mit dem Status WAITING löst eine Bestellung, mit dem Transaktionsstatus PENDING und einem nicht gesetzten „Bezahlt am“- Datum, aus. Diese PENDING Bestellungen müssen derzeit vom Shopbetreiber manuell kontrolliert werden, ob ein Zahlungseingang zu verzeichnen ist.
Zukünftig wird es die Möglichkeit geben, diese Bestellungen automatisch per Push Benachrichtigung auf den später übermittelten Bestellstatus zu setzen.
Feldbegrenzungen in der Basket Api validieren
Die Feldbegrenzungen für die Übergabe des Warenkorbs wurden sichergestellt. Bspw. die Kurzbeschreibung des Artikels wird auf 255 Zeichen begrenzt. Der Warenkorb kann u.a. im hip eingesehen werden.
[Konfiguration] neuer Eintrag Limits für (gesicherten) Rechnungskauf einstellen
Für gesicherten Rechnungskauf wurden ein minimales und maximales Limit als neue Einstellung unter /D³ Module/Heidelpay/Einstellungen/Erweiterte Einstellungen zu den Heidelpay-Zahlarten integriert.
Das Limit greift bereits im Bestellschritt 3 ein.
[EE] Shopid für gespeicherte Referenzdaten anlegen
Bisher konnten die gespeicherten Daten eines Kunden über mehrere Subshop’s angezeigt und auswählbar gemacht werden. Dazu musste der Kunde über 2 oder mehr Subshop’s verfügen. Da die Konfiguration des Moduls pro Subshop eingestellt werden kann, werden die gespeicherten Daten auf die Subshop’s ebenfalls eingeschränkt.
Erwerben können Sie das Modul wie gewohnt über unseren Moduleshop.
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