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FileDownload für OXID 4.5

Stammbenutzer

Erfolgreich arbeiten wir uns durch die Updateliste für die neuen Modulversionen. Diesmal können wir bekannt geben, dass unser Modul FileDownload nun auch für die Shopversion 4.5 (PE + EE) fertiggestellt werden konnte.

Haben Sie Interesse an der neuen Modulversion, erhalten Sie diese natürlich bei uns und in unserem Moduleshop. Auch ein Update für bestehende Installationen können Sie auf dem üblichen Weg beziehen.

FileDownload:
Ermöglicht Downloads als kaufbare Artikel anzubieten.

neue Systemtelefone für die Kollegen

Stammbenutzer

Nachdem wir vor einiger Zeit die Telefonanlage umgestellt hatten und nach dem internen Umzug nicht mehr so leicht zu überblicken ist, wer gerade telefoniert, war nun der nächste Schritt notwendig: die neuen Telefone für jeden Schreibtisch.

Neben umfangreichen Systemstatusinformationen, Ein- und Ausbuchen in verschiedene Benutzergruppen und Rufnummernwahl per Browser bieten die Geräte („Auerswald COMfortel 2500„) noch viele anderen nützliche Funktionen, die uns im Alltag unterstützen werden. Sollte es deswegen in den kommenden Tagen bei den Gesprächsvermittlungen noch etwas holprig sein, bitten wir dies zu entschuldigen.

Büroumzug – Teil 1

Stammbenutzer

Unser schon einmal vergrößertes Büro stößt nun wieder an seine räumlichen Grenzen. Speziell die Programmierer saßen bislang ein wenig wie die Ölsardinen. Das ändert sich nun ab heute.

Dank unseres Vermieters haben wir nun 2 zusätzliche Räume gleich eine Etage unterhalb zur Verfügung. Die Verbindung zwischen den beiden eigentlich getrennten Büros wurde durch eine neu eingefügte Treppe hergestellt. In den letzten Wochen wurden die neuen Zimmer renoviert und technisch für unsere Erfordernisse umgerüstet. So konnten die ersten Mitarbeiter die neuen Arbeitsplätze heute beziehen.

In den kommenden Tagen werden die bisherigen Büros vorgerichtet. Dann können auch alle anderen, vom Umzug betroffenen, Kollegen die endgültigen Arbeitsplätze in Empfang nehmen.

Das neue „Programmiererdomizil“ bietet nun bis zu 5 Mitarbeitern ausreichend Platz, ist im Sommer angenehm kühl und (für Entwickler und Bildschirmarbeiter wichtig!) auch weniger lichtdurchflutet. Nur der Weg zur Kaffeemaschine ist nun etwas weiter. 🙂

die Treppe zwischen der Verwaltung und der Entwicklung die neuen Programmiererräume

Heidelpay Intergrator für OXID 4.5

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Nun ist auch unser Modul „Heidelpay“ (PE4 + EE4) auf die Shopversion 4.5 umgestellt. (neue Version 3.2.0)

Das Update erhalten Sie bei uns.

Heidelpay Intergrator:
Sicherer Zahlungsablauf für Kreditkarte und Bankeinzug über die Heidelpay-Schnittstelle

Weiterbildung: Wir bleiben auf dem neuesten Stand

Stammbenutzer

Der Shop entwickelt sich weiter. Da müssen wir natürlich auch am Puls der Zeit bleiben:

In der letzten Woche waren daher einige Mitarbeiter zur Schulung in der „OXID Academy“. Dort ging es zum einen um das Nachholen der Zertifizierung für die Professional Edition und die Enterprise Edition bei unseren neuen Kollegen. Die sind nun (noch mehr als bisher) fit für die internen Geheimnisse des Shopsystems.
Als zweiter Punkt stand die Schulung auf die neue Shopversion 4.5 an. So konnten wir unsere bisherigen Kenntnisse und Erfahrungen damit vervollständigen.

Wir stehen Ihnen also auch zukünftig mit unserer umfangreichen Erfahrung gern zur Seite!

Cronjobs nach Softwareumstellung auf Profihost-Servern am 17.05.2011

Stammbenutzer

Die Umstellung ist nun in vollem Gang. Wir drücken die Daumen, dass diese überall fehlerfrei funktioniert.

Eine Nacharbeit zeichnet sich jedoch leider ab: Cronjobs, die über ein Shell-Script (Datei mit der Endung .sh) aufgerufen wird, benötigt einen zusätzlichen Eintrag, um auch über den Zend Optimizer weiterhin aufrufbar zu sein.

Betrifft mich diese Anpassung?
Sind Sie Profihost-Kunde und setzen Module ein, die regelmäßig vom Server per Cronjob gestartet werden (z.B. Geburtstagsgutscheine, Bonuspunkte, Shopbewertung etc.), rufen Sie bitte die Servercon-Verwaltungsoberfläche Ihres Servers auf. Im linken Menü finden Sie den Menüpunkt „Cronjobs“, der die eingerichteten Cronjobs auflistet. Sind dort Einträge hinterlegt, deren Ziel die Endung .sh hat, erfordert dies eine nachträgliche Anpassung.

Wer führt die erforderlichen Anpassungen durch?:
Die Änderungen können Sie nach der folgenden Anleitung selbst durchführen. Alternativ stehen wir Ihnen auch für die Anpassung zur Verfügung.

Was muss angepaßt werden?:
Suchen Sie sich über Ihr FTP-Programm die als Cronjob verlinkte Datei und laden diese auf Ihren Computer. Öffnen Sie diese mit einem Texteditor.
Darin finden Sie eine Zeile, die ungefähr so aussieht:

/usr/local/php5/bin/php-cli /home/xxxxxxxx/www.meineurl.com/script.php

Die Adresse wird bei Ihnen natürlich um die Pfad- und Dateiangaben variieren.
Ändern Sie die Zeile nun so ab, dass Sie zwischen die beiden Aufrufe den markierten Teil einfügen:

/usr/local/php5/bin/php-cli -c /home/xxxxxxxx /home/xxxxxxxx/www.meineurl.com/script.php

Verwenden Sie statt xxxxxxxx die echte Pfadangabe Ihres Servers. Diese können Sie im letzten Teil des Original-Aufrufs auslesen. Den restlichen Inhalt der Datei belassen Sie bitte so.
Speichern Sie die Datei ab und laden diese wieder auf Ihren Server. Der Cronjob wird nun zum nächsten eingestellten Zeitpunkt ausgeführt werden.

Saferpay ist auf 4.5 umgestellt

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Nun ist auch unser Modul „Saferpay“ PE4 auf die Version 4.5 umgestellt. (neue Version 2.1.3)
Die Modulversion für EE 4.5 kann auf Nachfrage erstellt werden.

Modul „Saferpay“

Stammbenutzer

Ermöglicht den sicheren Zahlungsablauf für Keditkarte und Bankeinzug im OXID-Shop über die SaferPay Virtual Terminal Schnittstelle.

In unserem Shop finden Sie das Modul für die

PE4
EE4

Update: Softwareumstellung auf Profihost-Servern am 17.05.2011

Stammbenutzer

Wir konnten, dank Profihost, vorfristig schon unseren eigenen Server umstellen lassen. Dabei haben wir vom Profihost-Support die vorbereitenden Arbeiten auch noch einmal auf Richtigkeit prüfen lassen und haben nun so ein wenig Erfahrung mit der Umstellung.

Sind die Vorbereitungen überhaupt notwendig?
Die Umstellung, die wir Ihnen anbieten, sind prophylaktischer Natur. Werden diese nicht durchgeführt, kann Profihost die Serveränderungen dennoch durchführen. Dann wird jedoch versucht, die vorhandenen Einstellungen direkt zu ermitteln. Möglicherweise geraten Individualeinstellungen unter die Räder. Dies versuchen wir durch die Vorarbeit zu vermeiden.

Weshalb empfehlen wir Ihnen die Vorbereitung?
Damit geben wir Profihost eine Vorarbeit, die grundlegende Umstellfehler ausschließt. Außerdem prüfen wir, sobald wir von der erfolgreichen Umstellung Ihres Servers Kenntnis haben, ob die neuen Einstellungen erfolgreich nutzbar sind und können kurzfristig reagieren.

Was kostet die Vorbereitung?
Nach den Erfahrungen an unserem Server rechnen wir mit 30 Minuten Zeitaufwand pro Server für die eigentliche Vorbereitung und zusätzlich noch einmal 30 Minuten für die abschließende Prüfung. Im Normalfall können Sie also von 60 Minuten Zeitaufwand (im Rahmen eines bestehenden D3-Wartungsvertrags kostenfrei) ausgehen.

Wie ist der Zeitplan?
Wir prüfen aktuell noch, ob uns alle Zugangsdaten vorliegen (bei Bedarf kontaktieren wir Sie noch einmal direkt) und würden am 12.05. sowie am 13.05. die entsprechenden Server vorbereiten. Auf den bisherigen Betrieb Ihres Shops hat dies überhaupt keine Auswirkungen. Im Anschluss lassen wir Profihost eine Liste der von uns betreuten Server zukommen, dass wir am 17.05. auch eine entsprechende Information über die erfolgreiche Umstellung Ihres Servers erhalten.
Am Tag der Umstellung kann es durch die Umstellung bei Profihost dazu kommen, dass ihr Shop kurzzeitig nicht erreichbar ist. Da dies jedoch nicht unter unserer Kontrolle steht, verweisen wir Sie dazu direkt an Profihost.

automatische Mail-Benachrichtigungen bei Systemfehlern

Stammbenutzer

Mit dem letzten Update im Modul-Connector haben wir eine wichtige Funktion hinzugefügt: Erhalten Sie eine Mail mit Informationen, wenn Ihr Shop Systemfehler festgestellt hat.

Unter „D3 Module -> Modul Connector -> Systemeinstellungen -> Bibliothekseinstellungen -> Logging“ kann nun für 2 getrennte Mailadressen (z.B. für den Shopbetreiber und den technischen Betreuer) eingestellt werden, dass unter bestimmten Bedingungen und in definierbaren Intervallen eine Infomail an die hinterlegte Adresse gesendet wird, wenn unerwartet Probleme festgestellt wurden. Diese Mail enthält grundlegende Informationen zum Fehlerlevel und an welcher Stelle im Shop dieser Fehler registriert wurde. Details zu den Aufzeichnungen können dann, wie gewohnt, im Adminbereich des Shops unter „D3 Module -> Modul Connector -> Logging“ eingesehen werden und bei Bedarf darauf reagiert werden.
So bleiben Sie informiert, auch wenn Sie nicht regelmäßig die Fehlerprotokolle auswerten.

Die erforderliche Logging-Bibliothek ist Bestandteil unseres kostenfrei erhältlichen Modul-Connectors. Diesen können Sie in unserem Oxidmodule-Shop auch für Ihren Shop (CE, PE oder EE) laden.